OMG-Diät: Schlank durch spätes Frühstück, wenig Fruktose, nicht still sitzen, kalte Bäder, Luftballons aufblasen

Die Zeitschrift “Für Sie” stellt die Diät-Tipps von Venice A. Fulton und seine OMG-Diät vor. Er empfiehlt als Diät-Tipps ein spätes Frühstück, unbedingt ein Abendessen, ständig in Bewegung bleiben, also nicht längere Zeit still sitzen, tägliche kalte Bäder, wenig Fruktose zu essen und zu trinken, Bauchmuskeltraining durch das Aufblasen von Luftballons und er gibt keine Diät-Rezepte vor.

Zum Frühstück nur schwarzen Kaffee und erst später Essen, um die Fettverbrennung nicht zu stören

Zum Frühstück gibt es in der OMG-Diät von Venice Fulton nur schwarzen Kaffee. Ein paar Stunden später gibt es erst etwas zu essen. Im Interview mit der “Für Sie” nennt Fulton zum Beispiel Naturjoghurt und etwas frisches Obst als Diät-Tipp für ein Frühstücks-Rezept.

Das späte Frühstück dient dazu, die nächtliche Fettverbrennungszeit bis in den Vormittag auszudehnen, die Fettverbrennung nicht durch Essen am Morgen zu stören. Der Körper gewöhnt sich laut der OMG-Diät nach einer Woche daran, morgens nichts zu essen.

Zwei Tassen schwarzer Kaffe zum Frühstück regt u. a. durch das enthaltene Koffein die Fettverbrennung an und steigert diese.

Nicht auf das Abendessen verzichten

Venice A. Fulton empfiehlt in seiner OMG-Diät nicht auf das Abendessen zu verzichten. Schon deshalb nicht, da das die beste Zeit und Gelegenheit sei, um mit Freunden und Familie zusammen zu entspannen, zu essen und sich auszutauschen.

Baden in kaltem Wasser zur Steigerung der Fettverbrennung

Um die Fettverbrennung zu steigern, empfiehlt er für seine OMG-Diät als Diät-Tipp das Baden in kaltem Wasser. Im kalten Wasser verliert der Körper – im Verhältnis zu kalter Luft – sehr schnell Körperwärme. Der Körper kann nur den Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung steigern, um den Wärmeverlust durch Wärmeproduktion auszugleichen.

Diese Stoffwechselerhöhung unterstützt die Diät und das Abnehmen über mehrere Stunden, nach dem Ende des kalten Badens.

An das Baden in kaltem Wasser muss man sich aber langsam gewöhnen. Zuerst empfiehlt Venice A. Fulton lauwarmes Wasser zu verwenden, mit einer Wassertemperatur von ca. 20 Grad Celsius. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell an das kühle und später kalte Wasser und die Wassertemperatur für die OMG-Diät-Bäder kann weiter gesenkt werden.

Das Ziel ist das tägliche Baden in 15 Grad kaltem Wasser für 15 Minuten.

Bewegung statt still sitzen

Die kalten Bäder kann und soll man in der OMG-Diät durch Bewegung – Venice A. Fulton möchte es nicht als Sport bezeichnen – unterstützen. Es ist wichtig, sich regelmäßig zu bewegen und den Stoffwechsel damit auf einem gewissen Niveau zu halten und nicht herunterzufahren.

Er empfiehlt, keinen anstrengenden Sport zu treiben – z. B. schwitzend zu joggen -, sondern lieber ständig z. B. in Form von Spazierengehen, in Bewegung zu bleiben.

Durch einen ständig leicht erhöhten Stoffwechsel wird auch ständig die Fettverbrennung gefördert und unterstützt.

Luftballons aufblasen für die versteckten Bauchmuskeln

Venice A. Fulton empfiehlt als Diät-Tipp das Aufblasen von Luftballons. Das Aufblasen verbraucht zwar nicht soviel Kalorien, dass es einen nennenswerten Effekt auf den Fettabbau hat, es werden dabei aber versteckte Bauchmuskeln belastet und aktiviert, die bei gewöhnlichem Bauchmuskeltraining – wie Sit-ups und ähnlichem – nicht beansprucht und nicht trainiert werden.

Durch diesesTraining des Bauchstraffers Transversus wird der Bauch flacher.

Kein Obst: Fruktose bremst das Sättigungshormon (Satthormon) Leptin

Das meiste Obst hat laut Fulton zu viel Fruchtzucker in Form von Fruktose. Fruktose bremst das Sättigungshormon bzw. Satthormon Leptin, welches dem Gehirn signalisiert, dass “… wir besser mit dem Essen aufhören sollten.”

In der OMG-Diät wird empfohlen pro Tag nur so viele Kohlenhydrate zu essen, die der Größe von vier Smartphones entspricht. Ebenso empfiehlt er, auf Kohlenhydrate wie Fruktose zu verzichten, bzw. weniger davon zu essen und zu trinken. Fruktose ist in Getränken wie Säften und Smoothies besonders viel enthalten.

In Säften und Smoothies ist nicht nur viel Fruktose enthalten, diese enthalten auch allgemein viele Kohlenhydrate. Obst entsaftet in Form von Säften und püriert in Form von Smoothies führt dazu, dass wir sehr schnell sehr viel Fruchtzucker und andere in den Früchten enthaltene Zuckerarten und damit viele schnell verdauliche Kohlenhydrate aufnehmen, die den Insulinspiegel schnell ansteigen lassen.

Venice Fulton weist darauf hin, dass es unnatürlich ist, so viele Kohlenhydrate auf einmal durch das Trinken von verflüssigtem Obst aufzunehmen. Wenn man Äpfel isst, hört man nach einem oder zwei Äpfeln auf. In Form von Apfelsaft oder Apfelschorle kann man in der gleichen Zeit viel mehr Äpfel in Form von Trinken “essen”, also aufnehmen, und damit viel mehr Kohlenhydrate und Fruchtzucker als es natürlicherweise wären.

Bei zuckerarmen Gemüsesorten – somit nicht Paprika und Tomaten – kann es hingegen ein Vorteil sein, durch das Verflüssigen von Gemüse und Trinken von Gemüsesäften mehr Vitalstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe aufzunehmen und seine Gesundheit und seine Diät dadurch zu unterstützen.

OMG-Diät ohne Diät-Rezepte

Venice A. Fulton veröffentlicht in seinem Diät-Buch zur OMG-Diät keine Diät-Rezepte. Er meint, dass man alles essen soll, was man mag. Als Diät-Regel soll man sich auf drei Mahlzeiten pro Tag beschränken, keine Snacks essen und seine Diät-Tipps beachten.

Drei mal essen pro Tag ist deshalb sinnvoll, damit zwischen den Mahlzeiten genug Zeit ist, dass sich der Insulinspiegel wieder senkt, das Essen verdaut ist und die Fettverbrennung durch die Essenspause wieder anspringt bzw. gesteigert wird.

Literatur:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig