Schnell abnehmen mit wenig Kohlenhydraten: der Low-Carb-Zirkel

Der Low-Carb-Zirkel ist eine Low-Carb-Diät, eine Diät mit wenig Kohlenhydraten, um dadurch schnell abzunehmen – laut Shape 2 Kilogramm pro Woche. Die Reduktion der Kohlenhydrate erfolgt in drei Schritten. Das Frauenmagazin Shape nennt diese Schritte den Schlankzirkel.

Tag 1 – Slow Carb mit moderater Menge Kohlenhydrate

Pro Kilogramm Körpergewicht ist die Menge der Kohlenhydrate auf zwei Gramm reduziert. Bei einem Gewicht von 70 Kilogramm sind dies 140 Gramm Kohlenhydrate.

Dieser erste Diättag mit noch relativ viel Kohlenhydraten soll man nicht ausfallen lassen, um noch schneller Gewicht abzunehmen. Um schnell abzunehmen sei gerade dieser weniger strenge erste Diättag wichtig, um den Stoffwechsel in Gang zu halten und die Fettverbrennung anzuregen.

Das klingt logisch, denn im Normalfall verbrennen die meisten Menschen bei genügender Versorgung mit Kohlenhydraten, diese zuerst und die Fettverbrennung ist relativ gesehen reduziert. Ein langsames Verringern der Menge der Kohlenhydrate könnte helfen, den Schritt von der Kohlenhydratverbrennung zur Fettverbrennung zu überwinden.

Außerdem sei laut der Erfinderin dieser Low-Carb-Diät Danni Levi der Spielraum für Esssünden am ersten Diättag gut, um den Heißhunger an den nächsten zwei Diättagen zu verhindern oder zu verringern. Somit sei auch die Motivation, um die Diät durchzuhalten größer.

Tag 2 – Low Carb mit halbierter Menge an erlaubten Kohlenhydraten

Am zweiten Diättag dieser Low-Carb-Diät wird die Menge der erlaubten Kohlenhydrate halbiert. Es sind nur noch 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht erlaubt. Bei einem Gewicht von 70 Kilogramm sind das nur noch 70 Gramm Kohlenhydrate pro Tag.

Es sollen aber nur die guten Kohlenhydrate, die langsam verwertbaren Kohlenhydratquellen, wie Gemüse, Salat, Obst und Vollkornprodukte gegessen werden, um den Insulinspiegel nicht so schnell und so hoch ansteigen zu lassen, und abzunehmen. Das mit dem Obst halte ich für gefährlich bei einer Kohlenhydratreduzierten Diät. Viele Obstsorten, nicht nur Bananen, Ananas, süße Äpfel, Weintrauben etc., haben viel Fruchtzucker und andere Zucker und somit gerade zu viele schnelle Kohlenhydrate, um wirklich schnell abzunehmen.

Wenn schon eine geringe Menge Kohlenhydrate erlaubt ist, und man langsam verwertbare Kohlenhydrate wie Vollkorn bevorzugen soll, wäre es als Obst eigentlich nur möglich wenig süße Obstsorten, wie die klassischen sauren Apfelsorten zu essen (oder Tomaten und Paprika als Diät-Nahrung anstatt süßem Obst).

Der Schwerpunkt der Ernährung soll am zweiten Diättag auf eiweißreicher Ernährung mit Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Eiern liegen. Bei dieser Low-Carb-Diät soll man allerdings laut Danni Levi auch auf fettarme Ernährung achten, sonst sei der ganze Schlankeffekt wieder dahin.

Normalerweise wird aber gerade bei Low-Carb-Diäten wie der Atkins-Diät oder der neuen Diät von Dr. Ulrich Strunz und anderer solcher Kohlenhydratreduzierter Diäten auf eine fettreiche Ernährung gesetzt. Der Low-Carb-Zirkel wäre also eine Low-Carb-Diät mit zusätzlich fettarmer Ernährung.

Tag 3 – No Carb mit maximal 20 Gramm Kohlenhydraten

Unabhängig vom eigenem Körpergewicht, ist am dritten Diättag im Low-Carb-Zirkel nur nur eine minimale Menge an Kohlenhydraten erlaubt – nach Danni Levi nur noch 20 Gramm unabhängig vom Körpergewicht.

Der Körper würde sich mittlerweile auf die sinkende, geringere Aufnahme von Kohlenhydraten eingestellt haben und beginnen, die körpereigenen Fettreserven zu verbrennen. Dadurch sei es möglich, mit der Low-Carb-Diät schnell abzunehmen. Die Shape formuliert es so, dass die geringe Menge an Kohlenhydraten wichtig sei, um den Fatburn-Modus des Körpers nicht zu stören. Ich interpretiere das so, dass sie den Umstand meint, dass Kohlenhydrate die Fettverbrennung unterstützen. (Ein Artikel über das Verbrennen von Fett im Feuer der Kohlenhydrate wird folgen.)

Die kleine Menge an erlaubten Kohlenhydraten dient am dritten Diättag als Treibstoff fürs Gehirn und soll Leistungseinbußen und Müdigkeit verhindern, und somit die Motivation für die Diät erhalten, damit man schnell abnehmen kann. Mehr als die erlaubten 20 Gramm Kohlenhydrate soll man nicht essen, da dann der Blutzuckerspiegel und dadurch der Insulinspiegel steigen und damit das Fett nicht verbrannt, sondern das Fett im Körper eingelagert wird.

Um schnell abzunehmen, den Diät-Kreislauf – den Schlankzirkel – wieder von vorn beginnen

Auf den No-Carb-Tag folgt dann wieder ein Slow-Carb-Tag mit mehr erlaubten Kohlenhydraten. Das klingt ein wenig wie eine weniger strenge Variante der 50:50-Diät bzw. intermittierendes Fasten, bei denen einen Tag gegessen und einen Tag nicht gegessen wird.

Der Esstag wäre dann der Slow-Carb-Tag mit 2 Gramm Kohlenhydraten pro Kilogramm Körpergewicht, der Low-Cab-Tag der Übergangstag mit 1 Gramm Kohlenhydraten und der No-Carb-Tag, ergänzt mit einer fettarmen Ernährung entspricht dann dem Fastentag der 50:50-Diät, bzw. dem intermittierendem Fasten. Allerdings wird am Fastentag der Körper durch die Aufnahme der Eiweißreichen Ernährung unterstützt.

Das Buch zur Low-Carb-Diät von Danni Levi

Die vom Frauenmagazin Shape vorgestellte Low-Carb-Diät der “Low-Carb-Zirkel” ist im Buch “The Pyramid Diet” von Danni Levi beschrieben.

Literatur:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig