Dr. David Agus: Krebs durch hohe Schuhe, Ausschlafen, Essen

Sonntags ausschlafen macht Stress, hohe Schuhe verursachen Krebs und Alzheimer, Essen zu verschiedenen Zeiten erhöht das Diabetesrisiko. Die Brigitte führte ein Interview mit Dr. David Agus, der das Buch “Leben ohne Krankheit” geschrieben hat.

Sonntags ausschlafen macht Stress und ungesund

David Agus betont, dass der Körper die Regelmäßigkeit liebt. Es bedeutet Stress, wenn man seinen gewohnten Rhythmus verlässt – Stresshormone werden ausgeschüttet. Dadurch kann man nicht mehr so gut denken und ist körperlich nicht so aktiv, nicht so fit.

Langes Ausschlafen am Wochenende, besonders am Sonntag, würde nicht helfen. Dr. David Agus meint, wer in der Woche über immer um sechs aufstehen muss und dann am Samstag und Sonntag erst um neun aufsteht, wird mehrere Tage brauchen, um seinen Körper von der Umstellung zu erholen. Man würde dann von Montag bis Mittwoch müde und nicht so leistungsfähig sein. Also auch am Sonntag um sechs Uhr Morgens aufstehen.

Die Erholung setzt zwar nach zwei bis drei Tagen Regelmäßigkeit wieder ein, aber die Krankheitseffekte durch den Stress der Störung der Regelmäßigkeit würden sich addieren und den Körper und die Gesundheit schädigen. Was dann nach David Agus langfristig zu den bekannten Zivilisationskrankheiten im Alter führt und man nicht gesund alt wird.

Unregelmäßiges Essen erhöht Diabetesrisiko

Dr. David Agus vertritt in seinem Buch “Leben ohne Krankheit” auch die Meinung, dass unregelmäßiges Essen Stress für den Körper bedeutet und somit das Risiko für Diabetes um 80 Prozent erhöht sei. Unregelmäßiges Essen bedeutet für ihn das Essen zu wechselnden Zeiten, also zum Beispiel einmal um 12 Uhr Mittags, und dann um 13 Uhr oder 14 Uhr.

Hohe Schuhe führen zu Krebs und Alzheimer

Hohe Schuhe – Highheels -, die drücken, oder weh tun, soll man nicht tragen, da so kleine Entzündungen entstehen und gefördert werden, die den Körper schädigen.

Dr. David Agus drückt das so aus, dass hohe Absätze, die Schmerzen machen zu Entzündungen führen. Diese scheinbar harmlosen Entzündungen haben dann später oft schwere Folgen, sie würden das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer fördern.

Dr. David Agus mit “Leben ohne Krankheit” im Brigitte-Interview

Dr. David Agus sagte im Interview zu seinem neuen Buch “Leben ohne Krankheit” auch etwas zur Vorbeugung von Krebs mit Aspirin, und dass Sitzen so gefährlich ist wie Rauchen.

Literatur:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig