Kredit ohne Schufa zur Umschuldung? Finanzsanierung, Scheinkreditvermittlung statt Umschuldung ohne Schufa

Sie suchen einen Kredit ohne Schufa zur Umschuldung? Sie möchten nur noch eine Kreditrate bezahlen und ihre Schulden durch eine Umschuldung ohne Schufa verringern? Dann werden Sie wahrscheinlich die Erfahrung machen, dass Sie bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa-Auskunft mit unseriösen Angeboten zur Finanzsanierung und durch Scheinkreditvermittlung viel Geld verlieren und neue Schulden ansammeln.

Scheinkreditvermittlung statt Umschuldung und Umschuldungskredit ohne Schufa-Auskunft

Bei der Scheinkreditvermittlung der Eindruck erweckt, dass eine Umschuldung der alten Schulden auf einen Kredit ohne Schufa mit nur noch einer Rate erfolgt. In Wirklichkeit werden Verträge über eine Schuldenregulierung, Finanzsanierung abgeschlossen.

Die Schufa hat Kredite ohne Schufa-Auskunft getestet und fand bei diesem Test als Ergebnis auch die Probleme  Scheinkreditvermittlung, bzw. Finanzsanierung. Dabei wurde der Schufa nicht zweifelsfrei klar, durch welche Test-Anfrage nach einem Kredit, einer Umschuldung ohne Schufa, die Angebote für die Finanzsanierungen vermittelt wurden – man weis nicht immer woher die Anbieter eigentlich die eigene Adresse haben, von wem sie alles weiterverkauft wurde.

Bei der Scheinkreditvermittlung wird (nicht nur) laut Schufa der Eindruck erweckt, dass die Lösung der finanziellen Probleme durch einen neuen Kredit, eine neue Finanzierung – per Umschuldung oder Umschuldungskredit – erfolgt. Die Kreditsuchenden glauben, dass eine Umschuldung der alten Schulden auf einen neuen Kredit erfolgt. Von den angeblichen Kreditvermittlern wird in Wirklichkeit ein Schuldenregulierungsvertrag bzw. Finanzsanierungsvertrag, eine sogenannte Finanzsanierung angeboten.

Neuer Kredit ohne Schufa, ohne Bankauskunft, obwohl Kreditantrag bereits abgelehnt?

Bei der Scheinkreditvermittlung werden entsprechend den Schufa-Erfahrungen Aussagen benutzt, die den Eindruck erwecken, dass ein Kredit, Bankkredit vermittelt wird und dass damit eine Umschuldung auf nur noch eine Kreditrate stattfindet. Auch die Formulierung, dass der angebotene Vertrag über eine private Finanzsanierungsgesellschaft und nicht über eine Bank abgewickelt wird, erweckt laut Schufa den Eindruck, dass in dem Fall der Umschuldungskredit von privaten Geldgebern – Nichtbanken – angeboten wird, oder die Finanzierung durch ausländische Banken ohne Schufa erfolgt.

Es werden Werbeaussagen benutzt, dass eine Lösung der finanziellen Probleme durch Zusammenlegung der Verbindlichkeiten erfolgt, die finanzielle Situation optimiert wird und natürlich Zusätze wie “ohne Schufa” und “ohne Bankauskunft”. Die Werbung vermittelt laut Erfahrungen der Schufa insgesamt den Eindruck, dass eine Kreditvermittlung ohne Schufa, ohne Bankauskunft möglich sei, auch wenn andere Vermittler und Banken den Kreditantrag bereits abgelehnt haben.

Die Kreditanfrage sei zur weiteren Bearbeitung erhalten worden, dass bei einem Finanzdienstleister eine Kreditanfrage erfolgt sei, bzw. dass eine vorherige Kreditanfrage abgelehnt worden sei.

Die Werbeaussagen beziehen sich auf vorherige erfolglose Anfragen nach Krediten ohne Schufa-Auskunft und Krediten ohne Bankauskunft, so dass laut Schufa der Eindruck erweckt würde, dass die gerade stattfindende Scheinkreditvermittlung ein Angebot für eine Umfinanzierung per Kredit, ein Umschuldungskredit sei, und nicht wie in Wirklichkeit nur ein Vertrag für eine Finanzsanierung und / oder eine Schuldenregulierung.

Keine Vertreterbesuche, keine Hausbesuche, keine Versicherungen, keine Beteiligungen – dafür Provisionen und Gebühren für Finanzsanierung und Schuldenregulierung

Die Anbieter von Scheinkreditvermittlungen werben teilweise mit den negativen Erfahrungen, die bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa, bzw. einer Umschuldung ohne Bankauskunft auftreten. So benutzen sie Formulierungen, die aussagen, dass keine Vertreterbesuche, keine Hausbesuche erfolgen, dass keine Versicherungen wie Haftpflichtversicherungen, Hausratversicherungen, Direktversicherungen oder Rabattkarten, ebenso dass keine Beteiligungen, Genossenschaftsanteile und Immobilienfonds angeboten werden.

Bei so einer Finanzsanierung tritt das Problem auf, dass man zumeist tatsächlich nur noch eine Rate an einen Empfänger zahlt – die Finanzsanierungsgesellschaft, den Finanzsanierer. Diese leitet das vom Schuldner empfangene Geld – zumeist unter Abzug von Provisionen und Gebühren – an die Gläubiger weiter. Es findet damit nicht die suggerierte Umschuldung auf einen neuen Kredit statt. Stattdessen entstehen so gegebenenfalls wiederum neue Kosten, und die Tilgung der Kredite und Schulden dauert wiederum länger, da weniger Geld für die effektive Tilgung der Kredite zur Verfügung steht.

Seriöse Finanzsanierung: Verhandlung mit Gläubigern über Schuldenerlass

Die seriöse Finanzsanierung – ein Finanzsanierungsvertrag – beinhaltet im eigentlichen Sinne auch die Verhandlung mit den Gläubigern über einen teilweisen Schuldenerlass, eine Reduzierung der Schuldenhöhe, Aussetzung und Herabsetzung der Ratenzahlungen und dergleichen mehr.

Die Schufa berichtet in ihrer Studie über die Probleme von Schufa-freien Krediten von Vermittlungsgebühren in Höhe von 120 bis 720 Euro für den Schuldenregulierungsvertrag, den man anstatt des erwarteten Umschuldungskredit erhält. Die Schufa geht davon aus, dass die Kreditsuchenden diese Vermittlungsgebühren kaum bezahlen würden, wenn sie wüssten, dass sie nur einen Vertrag zur Schuldenregulierung und nicht die erwartete Umschuldung mittels Kredit ohne Schufa erhalten.

Literatur:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig