Natürliche Aromen in Bionade werden nicht mit Sägespänen und Bakterien hergestellt

Im Frosta Blog herrscht wohl Aufklärungsbedarf:

“In der Zutatenliste haben wir aber auch hier “natürliches Aroma” gefunden. Das hat natürlich (zu Recht!) einen heftigen Protest von Jens Bartusch ausgelöst. “Natürliches Aroma” ist ja ein Stoff welcher mit Hilfe von Sägespänen und Bakterienkulturen zu Aroma verarbeitet wird – da Sägespäne natürlich sind, darf man es rechtlich “natürliches Aroma” nennen. Es hat aber wenig mit der Natur zu tun. Solche Stoffe erlaubt das FRoSTA Reinheitsgebot natürlich nicht! Daher flog die Bionade von der Speisekarte.” (Link zum Artikel nicht mehr vorhanden.)

Als ich das lass fragte ich mich, seit wann alle natürlichen Aromen mittels Sägespänen und Bakterien hergestellt werden. Das kann doch nicht sein. Was ist denn sonst z.B. mit Auszügen aus Früchten und Gemüse?

Ich schaute mich auf der Webseite von Bionade und im Internet um, fand zu den konkreten Zutaten von Bionade aber nichts.

Ich rief bei Bionade an, sprach mit Herrn Mozer und siehe da: Die natürlichen Aromastoffe in Bionade sind natürliche Auszüge aus Planzen und nicht mit Hilfe von Sägespänen und Bakterien hergestellt.

Er erzählte mir noch einiges zum strengen Kontrollprozess im Rahmen des EG-Öko-Siegels, u.a. mit der Überprüfung von Rechnungen – wie steht die eingekaufte Menge an Zutaten im Verhältnis zur hergestellten Menge der verschiedenen Sorten Bionade – Kontrolle ob die Lieferanten das Ökosiegel aufweisen, Kontrolle des Produktionsprozesses etc.

Es lässt sich festhalten:

“BIONADE ist ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk einzigartiger Bio-Qualität. Dafür garantiert das BIONADE Reinheitsgebot in Verbindung mit dem amtlichen Bio-Siegel der EG-Öko-Kontrollstelle.” (Link zur Webseite nicht mehr vorhanden.)

Generell zur Erläuterung von Aromastoffen folgendes:

Natürliche Aromen sind aus natürlichen Stoffen hergestellt bzw. gewonnen.

Das kann auch mit Hilfe von Sägespänen, Bakterien und anderen Mikroorganismen geschehen, muss es aber nicht zwangsläufig. Genauso bestehen diese oft aus Auszügen von Pflanzen.

Naturidentische Aromen sind rein chemisch genau wie das natürliche Original aufgebaut, werden allerdings chemisch hergestellt bzw. nachgebaut.

Künstliche Aromen kommen in der Natur so nicht vor und sind rein chemisch konstruiert, entwickelt und hergestellt.

Frosta geht in Hinblick auf Aromastoffe allerdings etwas weiter und gibt im Reinheitsgebot an, auf Aromazusätze generell zu verzichten (so wie ich es verstehe, da keine Einschränkung auf naturidentische und künstliche Aromastoffe angegeben ist):

“Das FRoSTA Reinheitsgebot garantiert Ihnen bei allen Gerichten

• keine Farbstoff- und Aromazusätze
• keinen Zusatz von Geschmacksverstärkern
• keine Emulgatoren- und Stabilisatorenzusätze
• keine chemisch modifizierten Stärken”

Ich hoffe, dass ich zur Aufklärung über Aromastoffe und zur Klarheit über die Qualität von Bionade beitragen konnte.

Ich frage mich allerdings ob Frosta, bzw. die Autoren im Frosta Blog – gerade in Hinblick auf das Frosta-Reinheitsgebot – die Unterschiede zwischen natürlichen, naturidentischen und künstlichen Aromen kennen.

P.S.: Warum wird Bionade wegen natürlichen Aromastoffen von der Frosta-Bistro-Speisekarte gestrichen, Coca-Cola aber draufgenommen? So richtig klar wurde mir das nicht.

Stand: November 2005 (Nicht mehr vorhandene Links nachträglich entfernt.)

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig