Frosta Blog: Offen, ehrlich und authentisch?

Erstmal vornweg ich mag das Frosta Blog. Auch wenn es natürlich auf den ersten Blick etwas befremdlich wirkt, wenn man sich schon von Anfang an als offen, ehrlich und authentisch bezeichnet. Das ruft schon mal Zweifel hervor.

Jetzt gab es einen Fall, wo diese Ziele ganz offen bewiesen werden konnten. Im Frosta Blog wurde behauptet, dass die natürlichen Aromastoffe in Bionade mit Sägespänen und Bakterien hergestellt würden. Dem ist natürlich nicht so. Meine Zweifel an dieser Aussage wurden mit einem kurzen Anruf bei Bionade bestätigt. Die natürlichen Aromastoffe in Bionade sind natürliche Planzenauszüge und dergleichen.

Was macht jetzt Frosta als Reaktion darauf? Streicht der betreffende Autor im Frosta Blog nachvollziehbar die falschen Textstellen durch, entschuldigt sich und stellt die Sache klar?

Nein. Frosta zieht es vor, den Beitrag einfach offline zu nehmen, bzw. zu löschen – kommentarlos und ohne Aufklärung für die vielen Leser, die den negativen Eindruck von Bionade schon gewonnen haben.

Frosta: Offen, ehrlich und authentisch?

“Das FRoSTA-Blog ist ein Webtagebuch von FRoSTA-Mitarbeitern. Wir möchten auf diese Weise offen, ehrlich und aus erster Hand über die Marke FRoSTA berichten und mit Ihnen über aktuelle Themen aus dem Bereich Ernährung diskutieren. FRoSTA’s “Blogger” kommen aus den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Produktion, Einkauf, Marketing, Verbraucherservice, Öffentlichkeitsarbeit und der obersten Geschäftsleitung. Alle “Blogs” sind unzensiert und ungefiltert. Die Beiträge werden weder von Agenturen vorformuliert noch vorgeschlagen. Denn wir möchten Ihnen einen ähnlich direkten Eindruck von unserer Philosophie vermitteln, als wenn Sie uns gegenüber säßen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Anregungen und Wünsche!!”

Nachtrag (23.11.2005):

Frosta hat einen Beitrag zur Richtigstellung veröffentlicht (mittlerweile wieder gelöscht). Auch wenn es etwas gedauert hat, kann ich für mich festhalten: offen und ehrlich – ja, mit authentisch hängt es noch etwas in solchen heiklen Fällen. Was aber in Anbetracht der Größe von Frosta, den Strukturen und der Verunsicherung verständlich ist.

Schon deshalb ist es sehr lobenswert, dass Frosta zu Marketingzwecken ein Blog nutzt, trotz dass die Strukturen und Abläufe in der Blogosphäre etwas anderes und vor allem schneller sind.

Ich hoffe, dass der eine Fehler nicht dazu führt, dass die bisher sehr guten und lesenswerten Beiträge schlechter werden.

Noch mehr hoffe ich, dass an Bionade kein Makel hängen bleibt, was bei einem kleinem Unternehmen und bei Bio-Produkten sensiblen Verbrauchern schnell für das Unternehmen ungesund werden kann. Deshalb muss ich Herrn Felix Ahlers (Vorstand Marketing und Vertrieb bei Frosta) nachträglich zustimmen, dass es erstmal besser war den betreffenden Beitrag nur zu löschen, wenn auf die schnelle keine bessere Reaktion möglich war.

Ich wünsche Frosta weiterhin viel Erfolg mit ihrem Blog und freue mich auf neue Beiträge.

Stand November 2005. (Gelöschte Links danach noch entfernt.)

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig