Schuhbeck-Diät: Gesund abnehmen ohne Verzicht

Alfons Schuhbeck hat ein Diät-Buch mit dem Titel: “Die Schuhbeck-Diät: Viel Energie mit wenig Kalorien: Iss dich schlank mit viel Energie und wenig Kalorien” veröffentlicht. Eigentlich ist es für mich eher ein Kochbuch, der theoretische Teil, der die Wirkung, Funktion und Grundlagen der Schuhbeck-Diät erläutert ist für mich recht klein. Dafür ist der Teil mit den Diät-Rezepten umso größer. Ebenfalls werden auf vielen Seiten die für die Schuhbeck-Diät bevorzugten Lebensmittel vorgestellt.

Die Schuhbeck-Diät verspricht, dass man mit dieser Diät gesund abnehmen kann – ohne Verzicht. Alfons Schuhbeck verspricht, dass Hungern nicht sein muss um abzunehmen, schon weil wenn der „Magen ständig knurrt“, es mit dem Abnehmen nichts werden kann. Wie auch schon im Artikel Schlank für immer erwähnt, ist es nicht möglich dauerhaft und gesund abzunehmen, wenn man hungrig ist und der Körper dadurch den Stoffwechsel und den Grundumsatz herunterfährt.

Schuhbeck betont, dass Übergewicht nicht „wie von Zauberhand“ verschwindet und man auch nicht durch Pillen schlank wird und abnehmen kann. Ebenfalls ist er überzeugt, dass man nicht schnell abnehmen kann und man auch nicht durch „dogmatisches Kalorienzählen“ schlank wird.

Die Diät-Tipps um dauerhaft und gesund abnehmen zu können – aus der Schuhbeck-Diät:

Wer abnehmen will reduziert normalerweise immer Kalorien, isst weniger oder hungert sogar. Auch Schuhbeck betont, dass neue Diät-Untersuchungen zeigen, dass man besser abnehmen kann, wenn man sich satt isst und dabei trotzdem Kalorien einspart.

Energiedichte – Volumendiät

Die Schuhbeck-Diät beruht auf dem Konzept der Energiequalität. Er bezeichnet das als “die neue Zauberformel für gesundes Abnehmen”. So neu ist das Diät-Konzept von Schuhbeck allerdings nicht, es ist letztendlich, wie man in den Details auch noch sehen wird, eine Art Volumendiät. Bei einer Volumendiät isst man Lebensmittel mit im Verhältnis zu ihrem Volumen weniger Kalorien. Also nicht die fettige Salami, sondern den mageren Schinken, oder nicht die fettige Butter, sondern den fettarmen körnigen Frischkäse, ebenso wie sehr kalorienarme und voluminöse Lebensmittel wie Salate und Gemüse.

In Konzept Schuhbeck-Diät ist es so beschrieben, dass es den Magen nicht interessiert, wie viele Kalorien man bis zum sattwerden gegessen hat. Ob Sie sich satt fühlen oder noch hungrig sind, hinge vor allem davon ab, wie gut der Magen gefüllt und damit ausgedehnt er ist. 80 Prozent des Sättigungsgefühls, was manchen beim Essen fehlt und weshalb sie trotzdem, obwohl sie eigentlich satt sein müssten, noch weiter essen, werde über die Dehnung der Magenwand reguliert.

Wenn sich der Magen füllt, wird der Vagusnerv durch die Dehnung der Magenwände stimuliert. Dieser Vagusnerv sendet das Signal, dass der Magen gefüllt ist an das Zwischenhirn. Im Zwischenhirn werden Botenstoffe ausgeschüttet, die dem Körper das Sattsein signalisieren.

Das kann so wie beschrieben nicht funktionieren

Wenn das Konzept wie beschrieben wirklich so funktionieren würde, müsste man nur zum Vollkornbrot mit fettarmen, körnigen Frischkäse oder zur Hühnerbrust mit Salat noch kräftig Wasser trinken und man wäre man satt. Bei vielen Menschen allerdings – auch bei mir – entsteht nach einem solchen gesunden und eigentlich sättigendem Essen nach kurzer Zeit ein intensiver Hunger, eine Sucht, nach Kohlenhydraten – den schnellen, zuckrigen und ungesunden, die den Insulinspiegel schnell in die Höhe schießen lassen. Gerne auch mit viel Fett.

Deshalb gibt es auch den Nachtisch, die Nachspeise nach dem Essen. Der Körper und die Regulation von Hunger und Sättigungsgefühl sind deutlich komplizierter, als es Schuhbeck in seinem Diät-Buch beschreibt. Das bedeutet nicht, dass eine Volumendiät wie die Schuhbeck-Diät nicht funktioniert! Das Konzept der Energiedichte ist berechtigt, aber eine solche einfache Beschreibung der Funktionsweise ist für mich einfach nur absurd und irreführend.

Theoretische Grundlagen der Schuhbeck-Diät und Quellen

Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist die theoretische Grundlage seiner Diät, die letztendlich zum Verständnis und zur Motivation die Diät durchzuhalten führt, mit der Wirkung, Funktion und den Grundlagen der Schuhbeck-Diät einfach zu schlecht beschrieben (nach meiner Ansicht).

Ebenfalls fehlen für mich wesentliche Quellenangaben zu dem Diät-Wissen im Abnehmbuch von Alfons Schuhbeck. Es werden zwar wie gleich zu sehen, einzelne Diät-Studien und Ergebnisse aus der Diät-Forschung erwähnt, zu wesentlichen Diät-Grundlagen und Wissen, was in der Schuhbeck-Diät genannt wird, fehlen mir die Quellen, ebenso wie ich im Diät-Buch von Schuhbeck kein Literaturverzeichnis gefunden habe.

Diät-Rezepte von Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck verspricht Rezepte, die man ohne Probleme in den Alltag einbauen kann. Er stellt diese in der Schuhbeck-Diät gegen die seiner Meinung nach vollmundigen und fragwürdigen Patentrezepte anderer Diäten, die in der Praxis nicht funktionieren würde. Schuhbeck verspricht, durch seine Diät kommt es nicht zu Fressattacken und es plagt den der abnehmen will dadurch auch nicht das schlechte Gewissen. Er gibt an, dass eine aktuelle ernährungswissenschaftliche Studie aussagt, dass Essen, was man mit Genuss isst, weniger dick macht, als Diät-Nahrung, die man nur isst, weil sie angeblich gesund sei.

Wie viel Kilogramm kann ich mit der Schuhbeck-Diät abnehmen?

Gesund abnehmen ohne Verzicht – das Diät-Ziel der Schuhbeck-Diät sind sechs Kilogramm in sechs Monaten. Schuhbeck verspricht, dass seine Diät-Tipps den Stoffwechsel achtsam umprogrammieren und dass dadurch eine dauerhafte Gewichtsabnahme möglich sei. Es würde damit der Jo-Jo-Effekt vermieden, auch über die Diät-Dauer von sechs Monaten hinaus. Die Schuhbeck-Diät verlangt damit eine große Ausdauer und vor allem auch viel Geduld beim Abnehmen. Das langsame Abnehmen zahlt sich aber langfristig aus, wenn sich der versprochene Diät-Erfolg einstellt, da man nicht immer wieder eine schnelle Diät nach der anderen ausprobiert, sondern einmal dauerhaft abnehmen kann.

Die Diät, die wirklich schlank macht – ohne Verzicht und mit Genuss

Die Diät, die wirklich schlank macht, das verspricht Alfons Schuhbeck. Er spricht davon, wie schwer Abnehmen mit Diäten, die Lebensmittel verbieten ist, dass das Diät-Essen nur selten schmeckt. Schnelle Diäten seien verführerisch, mit diesen kann man schnell abnehmen, aber laut Schuhbeck nicht Fett, sondern vor allem Wasser, das an Kohlenhydrate gebunden ist. An jedes Gramm der Glykogen-Reserven der Leber, Muskeln und Nieren sind 2,7 Gramm Wasser gebunden. Bei einer Diät werden zuerst die Glykogen-Reserven in den Körperdepots geleert und damit geht ein großer Wasserverlust und damit Gewichtsverlust einher. Dies mache in den ersten beiden Wochen einer strengen und schnellen Diät über die Hälfte des Gewichtsverlusts aus.

Stoffwechsel bei einer Diät

Dazu kommt, dass der Körper durch die schnelle Crash-Diät den Grundumsatz und den Stoffwechsel herunter reguliert. Die Diät signalisiert dem Körper, dass nicht genügend Nahrung zur Verfügung steht, dass also die Fettreserven geschont werden müssen und Energie zu sparen ist. Die Fettreserven des Körpers sind die Reserven zum Überleben bei Nahrungsmangel. Eine schnelle Diät führt dazu, dass der Ausstoß von Leptin verringert wird. Leptin ist ein Hormon, welches den Fettabbau stimuliert. Beendet man eine schnelle Diät, ist der Körper noch darauf eingestellt, dass er Energie sparen und die Nahrung besser verwerten muss. Isst man nach dem Diät-Ende wieder normal folgt eine schnelle Gewichtszunahme, der Jo-Jo-Effekt.

Heißhunger auf Süßigkeiten

Eine Diät macht Verbotenes nur reizvoller, Heißhunger auf Süßigkeiten, Eis, Schokolade, Pommes, Hamburger etc. Man ist zumeist den ganzen Tag auf das Essen fixiert und kann die Diät nicht durchhalten. Bei der Schuhbeck-Diät sei das nicht so, da es nicht darum geht, schnell abnehmen zu können, sondern es geht um gesundes und dauerhaftes Abnehmen. Alfons Schuhbeck: „Kein Verzicht und Entsagen, sondern um Genuss, um neue Geschmackserlebnisse, um Freude am Essen, um Lebensfreude.“

Die Schuhbeck-Diät

Dieser Artikel ist Teil mehrerer Artikel über die Schuhbeck-Diät von Alfons Schuhbeck.

Literatur: Die Schuhbeck-Diät: Viel Energie mit wenig Kalorien: Iss dich schlank mit viel Energie und wenig Kalorien von Alfons Schuhbeck, Dr. med. Michael Adolph, Dr. med, Marc E. Martignon, 1. Auflage, Zabert Sandmann, München, 2013.

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig