Dr. David Agus: Aspirin gegen Krebs, Sitzen wie Rauchen

David Agus empfiehlt täglich Aspirin, um Krebs vorzubeugen und er hält Sitzen am Schreibtisch für so gefährlich wie Rauchen. Der Arzt Dr. David Agus spricht über sein Buch “Leben ohne Krankheit”  im Brigitte-Interview.

Täglich Aspirin gegen Krebs

Dr. David Agus rät, um das Risiko für Krebs zu senken, täglich eine niedrig dosierte Tablette  Aspirin – er bezeichnet es als Baby-Aspirin – mit 75 Milligramm Aspirin, also dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure einzunehmen. Es muss nicht das Original Aspirin sein, den Wirkstoff Acetylsalicylsäure gibt es billiger von vielen Generikaherstellern, sei es Ratiopharm, Stada, Hexal und dergleichen mehr.

Und man muss auch kein Baby-Aspirin kaufen, sondern kann eine normal stark dosierte Aspirin-Tablette auch einfach Teilen oder Vierteln.

Die tägliche Dosis Aspirin soll Entzündungen vermindern oder verhindern und dadurch laut Dr. David Agus das Risiko für Krebs um 40 Prozent, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 22 Prozent und das Risiko für einen Schlaganfall um 17 Prozent verringern / senken.

Die Nebenwirkungen von Aspirin sind allerdings gefährlich. So erhöht Aspirin das Risiko für Blutungen, bei Verletzungen, Operationen und dergleichen und Aspirin erhöht vor allem das Risiko für Magenblutungen, vor allem bei Magenerkrankungen.

Derzeit gibt es viele Menschen mit Magengeschwüren, Magenschleimhautentzündungen oder anderen Magenerkrankungen, was an dem hohen Umsätzen von Magensäureblockern wie Omeprazol oder Ranitidin abzulesen ist. Für diese ist Aspirin schon für den gelegentlichen Gebrauch als Schmerzmittel oder Fiebermittel wegen der Nebenwirkungen für den Magen nicht geeignet.

David Agus meint aber, ein Auto hätte auch Nebenwirkungen. Aspirin beugt Krankheiten vor und verlängert das Leben – wenn Aspirin bei einem selbst zu Nebenwirkungen führt, soll man es nicht mehr nehmen. Punkt – so Dr. David Agus.

Sitzen so gefährlich wie Rauchen

Jeder Mensch soll seine Herzfrequenz mindestens jeden Tag für 15 bis 20 Minuten erhöhen, sich also anstrengend bewegen, laufen, rennen, schwer heben, schnell Treppen steigen … was ihnen dazu einfällt.

Wenn man allerdings den Rest des Tages sitzt, ruiniert man seine Gesundheit trotzdem. Dr. David Agus beschreibt, dass fünf Stunden am Schreibtisch sitzen, die gleichen negativen Auswirkungen auf das Risiko von Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Alzheimer usw. haben wie das Rauchen von 24 Zigaretten täglich.

Dr. David Agus möchte, dass Sie sowohl die Erhöhung der Herzfrequenz, also täglich Sport, z.B. im Fitnessstudio treiben, als auch dass Sie nicht längere Zeit durchgängig am Schreibtisch sitzen, sondern sich spätestens aller 20 Minuten bewegen und vom Schreibtisch aufstehen.

Er gibt dazu einfach Ratschläge wie den Drucker nicht neben den Schreibtisch bzw. Computer stellen, während eines Meetings mit den anderen Teilnehmern einen Spaziergang machen, während des Telefonierens herumlaufen – David Agus nutzt dazu ein Headset.

Ich stehe, wenn ich schreibe, meistens nach einer halben Stunde vom Schreibtisch auf, und gehe vor die Tür, verbringe meine Mittagspause und meistens noch eine weitere in einer “Städtischen Grünanlage” und renne öfters zwischendurch, um noch schnell über die Ampel vor dem Gebäude zu kommen (das mache ich ganz bewusst, wegen der Bewegung). Außerdem sitze ich jetzt meistens eine Etage weiter oben, und kann so jedes mal die Treppe zügig hochlaufen.

Dr. David Agus im Interview

Dr. David Agus sagte im Interview über sein Buch “Leben ohne Krankheit” mit dem Frauenmagazin Brigitte auch etwas über Krebs durch hohe Schuhe, Ausschlafen am Sonntag  und Essen zu verschiedenen Uhrzeiten.

Literatur:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig