Urteil gegen Kreditangebot ohne Schufa wegen Finanzsanierung

Das Landgericht Dortmund hat ein Urteil gegen ein Angebot eines angeblichen Kredits ohne Schufaauskunft erlassen, dass in Wirklichkeit nach Ansicht von Verbraucherschützern nur ein Angebot einer Finanzsanierung war. Den Kunden wurde laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen suggeriert, dass Sie durch den Antrag einen Kredit ohne Schufa und neues Geld erhalten können, aber eigentlich würde es der verklagten Firma nur um die Vermittlung einer Finanzsanierung gehen.

Eine unechte Finanzsanierung saniert nicht wirklich die schlechte finanzielle Situation von Schuldnern, es löst nicht das Problem der Überschuldung. Bei dem im Gerichtsurteil beanstandeten Kreditangebot bekommt man meistens keine Umschuldung ohne Schufaprüfung, man bekommt in der Regel gar kein neues Geld ausbezahlt.

Der Jurist der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen führte aus, dass die Schuldner bei der angebotenen Finanzsanierung Geld dafür bezahlen würden, dafür dass ungeprüft Geld der Schuldner an die Gläubiger, wie Banken und Sparkassen, weitergeleitet wird.

Die Verbraucherzentrale hat gegen das Angebot von Krediten ohne Schufa geklagt, da dadurch die verschuldeten Menschen mit der Hoffnung auf einen neuen Kredit ohne Prüfung der Schufaauskunft, in eine nach Aussage des Juristen nutzlose Dienstleistung gelockt werden.

Durch die angebotene Finanzsanierung, die offenbar laut Verbraucherzentrale NRW, nur einfach das Geld der Menschen die auf einen neuen Kredit gehofft haben nimmt, und es ohne Prüfung an die Gläubiger überweist und verteilt, entstehen neue Kosten.

Kredit ohne Schufa ist in Wirklichkeit ein Kredit mit Schufaanfrage

Wenn Sie lesen, dass Sie einen “Kredit ohne Schufa” angeboten bekommen, werden Sie wie ich auch davon ausgehen, dass bei der Kreditanfrage nicht die Schufahistorie abgefragt wird. Der Kredit wird wohl wie zu erwarten wäre ohne Schufaprüfung genehmigt werden, oder nicht genehmigt werden.

Wenn man auf der Webseite des verklagten Anbieters unter “FAQ” nachschaut, kann man nachlesen, dass es nicht einmal ein Kredit ohne Prüfung einer Schufaanfrage ist, sondern dass dort “Kredit ohne Schufa” nur ein Kredit ohne Schufaeintrag bedeutet. Es wird also nur ein eventuell genehmigter Kredit nicht bei der Schufa eingetragen.

Das ist aber nicht das Problem der verzweifelten Kreditsuchenden. Das Problem sind schlechte Schufaeinträge, die eine Kreditgenehmigung bei einer Bank oder Sparkasse unmöglich machen. Und dann sehen sie die Werbung für Kredite ohne Schufa und gehen natürlicherweise davon aus, dass bei diesen die Schufaeinträge nicht geprüft werden. Nur handelt es sich in Wirklichkeit nur um einen Kredit, der nach Genehmigung und Auszahlung nicht bei der Schufa eingetragen wird.

Finanzsanierung kostet Geld – kann aber helfen

Eine Finanzsanierung ist eine Dienstleistung die Arbeit verursacht und deshalb in der Regel bezahlt werden muss. Es gibt auch Anbieter und Personen, die damit ihr Einkommen, ihre Einnahmen bestreiten. Normalerweise sollte versucht werden den Begriff „Sanierung“ mit Taten auszufüllen. Das bedeutet Verhandlungen mit den Gläubigern, Versuch der Ratenreduzierung, Verhandlung über den teilweisen Erlass der Schulden oder der Zinsen und so weiter.

Durch eine Finanzsanierung sollte es den armen Menschen besser gehen, sie sollten eine monatliche Kreditrate bekommen, die sie auch bezahlen können. Dafür müssen mit allen Gläubigern gemeinsam über die Reduzierung der Tilgungsraten auf eine einzelne, akzeptable und bezahlbare monatliche Kreditrate verhandelt werden.

Diese monatliche Rate wird dann vom Finanzsanierer an die Gläubiger verteilt. Man bekommt durch eine seriöse Finanzsanierung:

Dass man die monatliche Rate wirklich regelmäßig bezahlen kann, braucht es auch eine Stundung von Schulden und Krediten, die Fälligkeit der Zahlungen müssen pausiert und angehalten werden. Dadurch kann eine Finanzsanierung erreichen, dass die monatlichen Überweisungen zur Abzahlung der Schulden nicht zu hoch werden und immer neue Kredite aufgenommen werden müssen, um die alten abbezahlen zu können.

Unseriöse Finanzsanierung durch Kreditanträge ohne Schufa macht noch ärmer

Wenn aber eine Finanzsanierung nur darin besteht, monatlich Geld von den Schuldnern zu empfangen und dieses einfach ungeprüft auf die Gläubiger zu verteilen, nach Abzug eigener Kosten in Form von Gebühren, Provisionen und dergleichen, dann hilft das nicht. Durch solche eine Finanzsanierung, die Geld kostet, aber keine wirkliche Hilfe ist, entstehen den überschuldeten Familien nur neue Kosten und sie brauchen noch länger, um ihre Kredite und Schulden abzubezahlen.

Wenn jetzt ein Kredit versprochen wird, und man einen Kreditantrag ohne Prüfung der Schufaeinträge an den Kreditvermittler sendet hofft man, dass man nach der Kreditgenehmigung mehr Geld zur Verfügung hat. Was in dem vom Gericht geurteilten Fall per Post mit Nachnahmegebühr gekommen ist, waren „genehmigte Vertragsunterlagen“ über die gewünschte Kreditsumme.

Mit dem per Nachnahme erhaltenen Vertragsunterlagen wurde aber kein Kredit vermittelt oder genehmigt, sondern eine Finanzsanierung beantragt. Dass man einen Vertrag über eine Finanzsanierung statt einen Kreditantrag ohne Schufa unterschreibt, muss schon in tiefer Verzweiflung begründet sein.

Da das Landgericht Dortmund ein Unterlassungsurteil gegen den verklagten Kreditvermittler erlassen hat, war das Gericht der Meinung, dass das Verhalten bei den Verbrauchern zu einem Irrtum führen kann, das Angebot also irreführend sei. Das verklagte Unternehmen hat Berufung gegen das Urteil eingelegt, es ist noch nicht rechtskräftig.

Finanzsanierung schon lange ein Problem bei schufafreien Kreditangeboten

Schon vor über zehn Jahren hat die Schufa selbst in einer Studie über unseriöse Kreditangebote festgestellt, dass es im Bereich der schufafreien Kredite eine Scheinkreditvermittlung gibt. Dabei wird der Eindruck erweckt, dass ein Kredit vermittelt werden und Geld ausbezahlt werden soll, es zum Beispiel ein Umschuldungskredit ist.

In Wirklichkeit wurde aber oft nur ein Schuldenregulierungsvertrag bzw. eine Finanzsanierung angeboten. Die unseriösen Anbieter benutzten in der Schufa-Studie sogar Formulierungen, die vor anderen unseriösen Methoden der Scheinkreditvermittler warnen und bei ihrem eigenen Angebot Seriosität vorspiegeln. Denn bei ihrem Angebot gibt es die Abzocke nicht:

Diese teuren Angebote und noch viel mehr Abzocke, die zu neuen Kosten und Schuldenerhöhung führen, nehmen verzweifelte Menschen an, um ihre Schulden loszuwerden, oder wenigstens eine Zeit lang weniger Druck zu haben.

Auch die Schufa ging wie jetzt das Landgericht Dortmund davon aus, dass die Kreditsuchenden glauben einen neuen Kredit, z. B. für eine Umschuldung, zu erhalten und nicht noch mehr Kosten bezahlen müssen.

Lesen Sie weiter zur Abzocke bei Kreditangeboten ohne Schufa:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig