Enteisungsspray – ADAC-Test von Scheibenenteisern

Der ADAC hat 9 verschiedene Enteisungssprays / Scheibenenteiser auf Funktion – Auftauwirkung, Neigung zur Schlierenbildung und Wiedereinfrieren und Langzeitschutz gegen Eisbildung – getestet.

Vom Eiskratzer rät der ADAC ab, da diese auch bei vorsichtiger Benutzung durch kleine Schmutzpartikel, die immer auf der Windschutzscheibe vorhanden sind, wie Schmirgelpapier wirken und die Glasoberfläche mal feiner oder gröber zerkratzen.

Von Pappe auf der Windschutzscheibe – wird nass und gefriert an – rät der ADAC ebenso ab, wie von einem Eimer heißem Wasser über die Windschutzscheibe zu kippen, da durch den großen Temperaturunterschied von gefrorener Scheibe und heißem Wasser, die Windschutzscheibe reißen kann.

Ein Enteisungsspray ist somit laut ADAC nicht nur schonender, sondern auch noch bequemer und effektiver – leider aber auch teurer.

Im Testkapitel Funktion mit den Testpunkten Auftauwirkung, Neigung zur Schlierenbildung, Neigung zum Wiedereinfrieren und Langzeitschutz gegen Eisbildung, sind folgende vier Enteisungssprays die Testsieger (alle Preisangaben laut ADAC):

Wobei der Maxxiclean Scheibenenteiser in den Testpunkten Auftauwirkung, Neigung zum Wiedereinfrieren und Langzeitschutz gegen Eisbildung noch besser als der Sonax Scheiben Enteiser ist. Die schlechtere Testnote im Kapitel Funktion von 2,5 zu 2,0 bei Sonax erhält er nur, da er eine deutliche schlechtere Note im Testpunkt Neigung zur Schlierenbildung erhält: 4,3 zu 1,9 bei Sonax.

Wen dieser Punkt nicht stört, erhält mit dem günstigsten Produkt im Test die zweitbeste Auftauwirkung aller getesteten Enteisungsspray und gleichzeitig den besten Schutz gegen Wiedereinfrieren und Eisbildung.

Der ADAC betont, dass vier Produkte erhebliche Mängel haben, da das aufgetaute Wasser auf der Windschutzscheibe schnell wieder einfror (alle Preisangaben laut ADAC):

Der Shell Scheibenenteiser ist ebenfalls getestet worden, kostet laut ADAC 5,89 Euro und erhielt im Testkapitel Funktion die Testnote 3,6, mit noch stärkerer Neigung zur Schlierenbildung als der Maxxiclean Scheibenenteiser. Der Shell Scheibenenteiser ist im Testpunkt Schlierenbildung – 4,5 – der schlechteste aller getesteter Enteisungssprays.

Nach Gesamtnote – “ADAC Urteil”, wo ebenfalls die Testkapitel Produktinformation, Anwendung / Ergonomie und Risiken eingehen, liegt der Sonax Scheiben Enteiser mit 2,1 auf dem ersten Platz und es folgen auf den weiteren Plätzen: Nigrin Scheiben Entfroster – 2,5, Aral Scheiben Defroster – 2,5 und Maxxiclean Scheibenenteiser – 2,7.

Das im ADAC-Test schlechteste Enteisungsspray ist der A.T.U. Scheibenenteiser mit dem ADAC-Urteil 3,4, guter Auftauwirkung – 2,0, aber mangelhaft – 5,0 – bei der Neigung zum Wiedereinfrieren und dem Langzeitschutz gegen Eisbildung.

Mehr zum Thema ADAC:

Literatur:

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig