Sommerreifen – Test 2013 von Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest veröffentlichte in ihrem Heft test 3/2013 einen Sommerreifen-Test. Getestet wurden Sommerreifen für Kleinwagen in der Reifengröße 185/65 R15 H bis max. 210 km/h und Sommerreifen für Kompaktklasse und Mittelklasse in der Reifengröße 225/45 R 17 W bis 270 bzw. 300 km/h.

Sommerreifen-Test Kleinwagengröße 185/60 R15H

In der Kleinwagengröße 185/60 R15H wurden 19 Sommerreifen von der Stiftung Warentest getestet. Die neun besten Sommerreifen mit gutem Testergebnis sind der Testsieger Michelin Energy Saver + mit der Testnote 2,0, der Continental ContiPremiumContact 5 mit der Testnote 2,1, der Dunlop Sport BluResponse mit der Testnote 2,1, der Goodyear Efficient Grip Performance mit der Testnote 2,1, der Vredestein Sportrac 5 mit der Testnote 2,2, der Bridgestone Turanza T001 mit der Testnote 2,3, der Nokian Line mit der Testnote 2,3, der Fulda EcoContral HP mit der Testnote 2,5 und der Semperit Comfort-Life 2 mit der Testnote 2,5.

Nasse Fahrbahn

Die besten Testergebnisse auf nasser Fahrbahn erzielten mit der Teilnote 2,0 der Dunlop Sport BluResponse und der Goodyear Efficient Grip Performance. Danach folgen auf nasser Fahrbahn der Continental ContiPremiumContact 5 mit 2,1, der Vredestein Sportrac 5 und der Nokian Line mit jeweils der Teilnote 2,3. Der Testsieger Michelin Energy Saver + erreichte auf nasser Fahrbahn die Testnote 2,4.

Trockene Fahrbahn

Auch auf trockener Fahrbahn belegte der Michelin Energy Saver + mit der Testnote 1,9 nicht den vorderen Platz. Auf trockener Fahrbahn sehr gut, Testnote 1,4, ist der Dunlop Sport BluResponse, gefolgt von Continental ContiPremiumContact 5, Goodyear Efficient Grip Performance und Bridgestone Turanza T001 mit jeweils der Testnote 1,6.

Ebenfalls gut auf trockener Fahrbahn waren die insgesamt befriedigend beurteilten Sommerreifen Hankook Kinergy Eco K425 und Firestone Firehawk TZ 300 alpha mit den Testnoten 1,8 auf trockener Fahrbahn, aber einem nur befriedigenden Ergebniss – 3,0 und 3,3 – auf nasser Fahrbahn, was zur Abwertung im Gesamtergebnis führte.

Verschleiß und Laufleistung

Besonders verschleißarm mit einer hohen Laufleistung sind der Testsieger im Sommerreifen-Test 2013 Michelin Energy Saver + mit der Testnote 0,8 für die Verschleißfestigkeit, der GT Radial Champiro 228 mit Testnote 0,8 und Marangoni Verso mit 0,8. Die letzteren zwei sehr verschleißarmen Sommerreifen bekommen aber den Spagat von hoher Laufleistung und guter Nässehaftung nicht hin. So schneidet der GT Radial Champiro 228 auf Nässe nur ausreichend mit der Testnote 3,9 und der Marangoni Verso auf nasser Fahrbahn nur mit der Testnote 5,5 – Mangelhaft – ab.

Die anderen Sommerreifen mit gutem Testergebnis schneiden beim Verschleißtest alle von 1,8 – Continental ContiPremiumContact 5 bis Testnote 2,5 – Dunlop Sport BlueResponse und Nikian Line – ab.

Kraftstoffverbrauch

Den geringsten Kraftstoffverbrauch hatte im Test der Nexen N Blue HD mit der Testnote 1,5, insgesamt aber nur ausreichendem Ergebnis von 3,8 – bedingt durch die nur ausreichende Verschleißfestigkeit von 3,8. Weitere gute Ergebnisse für den Kraftstoffverbrauch und damit benzinsparend sind der Dunlop Sport BluResponse, der Goodyear Efficient Grip Performance und der Sailun Atrezzo SH402 mit jeweils der Testnote 1,6 für den Benzinverbrauch.

Gefolgt vom Nokian Line – 1,8 -, Rotalla Radial F108 – 1,8 für den Kraftstoffverbrauch, aber nur mangelhaftem Gesamtergebnis von 5,5, bedingt durch die mangelhafte Haftung auf nasser Straße -, dem Testsieger Michelin Energy Saver + mit Testnote 1,9 für den Kraftstoffverbrauch und damit der Möglichkeit Benzin zu sparen, Continental ContiPremiumContact 5 und Kleber Dynaxer HP 3, beide ebenfalls mit Testnote 1,9 für den Benzinverbrauch. Wobei der Kleber insgesamt die Testnote Mangelhaft – 4,9 -, durch eine mangelhafte Straßenhaftung bei Nässe erhält.

Einerseits einen guten und niedrigen Benzinverbrauch und andererseits eine gute Haftung auf nasser Straße ist für die Reifenhersteller schwierig miteinander zu vereinen.

Fazit Testergebnis Sommerreifen Kleinwagengröße 185/60 R15H

Die Stiftung Warentest empfiehlt als Fazit des Sommerreifen-Tests den Michelin Energy Saver + für einen mittleren Preis von 94,- Euro und als billigsten guten Reifen den Fulda EcoControl HP für einen mittleren Preis von 73,- Euro.

Wobei sich dieser Preisvorteil durch die geringere Haltbarkeit, dadurch geringere Laufleistung, von nur einer Testnote 2,3 gegenüber dem Michelin Energy Saver + mit Testnote von 0,8 für die Laufleistung schnell wieder aufheben dürfte. Ebenfalls hat der Michelin mit 1,9 gegenüber dem Fulda mit 2,1 den geringeren Benzinverbrauch und läuft somit sparsamer.

Sommerreifen-Test Kompakt- und Mittelklassegröße 225/45 R17H

Die Stiftung Warentest testete 2013 in der Klasse der Kompakt- und Mittelklassegröße 225/45 R17H ebenfalls 19 Sommerreifen. In dieser Reifengröße schnitten nur sieben Sommerreifen gut ab. Gute Testergebnisse haben der Continental ContiSportContact 5 als Testsieger mit der Testnote 2,1, gefolgt von Googdyear Eagle F1 Asymetric 2 mit Testnote 2,1, Dunlop Sport Maxx RT mit Testnote 2,2, Michelin Pilot Sport 3 mit Testnote 2,2, Vredestein Ultrac Vorti mit Testnote 2,2, Hankook Ventus S 1 Evo 2 K117 und Semperit Speed-Life mit Testnote 2,3.

Nasse Fahrbahn

Auf nasser Fahrbahn schnitt am besten mit der Testnote 2,0 der Testsieger Continental ContiSportContact 5 ab. Gefolgt vom Michelin Pilot Sport 3 – Testnote 2,2 – und dem Uniroyal RainSport2, ebenfalls mit der Testnote 2,2 auf nasser Fahrbahn, aber nur befriedigendem Gesamtergebnis von 2,8, bedingt durch die nur befriedigende Laufleitung und Haltbarkeit. Ebenfalls gut auf nasser Straße – 2,3 -, aber nur befriedigend bei der Verschleißfestigkeit – 3,3 – ist der Nexen N8000.

Von den guten Sommerreifen folgen mit einer Testnote von 2,4 auf nasser Fahrbahn der Goodyear Eagle F1 Asymetric 2, der Dunlop Sport Maxx RT und der Hankook Ventus S 1 Evo 2 K117.

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Fahrbahn gibt es viele gute und zwei sehr gute Ergebnisse. Viele gute Testergebnisse auf trockener Straße werden durch die schlechten Testergebnisse auf nasser Straße und die schlechten Ergebnisse bei der Laufleistung, der Verschleißfestigkeit wieder relativiert und führen dann nur noch zu einem befriedigendem oder ausreichenden Testergebnis.

Von den insgesamt guten Sommerreifen sind am besten auf trockener Fahrbahn der Goodyear Eagle F 1 Asymetric 2 mit Testnote 1,4, welche ebenfalls der Vredestein Ultrac Vorti bekommen hat. Es folgen mit Testnote 1,6 für trockene Fahrbahn der Testsieger Continental ContiSportContact 5, der Dunlop Sport Maxx RT, der Michelin Pilot Sport 3.

Der Bridgestone Potenza S001 hat zum Beispiel sehr gut – 1,5 – auf trockener Straße abgeschnitten, aber auf nasser Straße nur mit 2,7 – befriedigend.

Verschleiß und Laufleistung

Den mit Abstand geringsten Verschleiß, somit die höchste Haltbarkeit und Laufleistung, weisen zwei nur befriedigend bewertete Sommerreifen mit der Testnote sehr gut – 0,5 – für den Verschleiß auf: Pirelli Cinturato P7 und Tear Spirit UHP. Gefolgt von einem ebenfalls nur befriedigenden Sommerreifen, dem Yokohama C.drive 2 mit der Testnote 1,5 für den Verschleiß und einer Gesamtnote von 2,7.

Der Testsieger Continental ContiSportContact 5 erhielt für Laufleistung und Haltbarkeit nur die Testnote 2,5, ebenfalls wie der Michelin Pilot Sport3 und der Hankook Ventus S1 Evo 2 K117. Gut mit 1,8 für die Laufleistung schnitten von den insgesamt guten Sommerreifen der Vredestein Ultrac Vorti und der Semperit Speed-Life ab. Gefolgt von Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 und dem Dunlop Sport Maxx RT mit jeweils der Testnote 2,0 für den Verschleiss.

Kraftstoffverbrauch

Beim Kraftstoffverbrauch haben alle getesteten Sommerreifen gute Testergebnisse erreicht, mit allen Sommerreifen lässt sich Benzin sparen. Außer der Semperit Speed-Life, der ein sehr gut mit Testnote 1,4 für den Benzinverbrauch erreichte und damit am meisten Kraftstoff spart.

Der Testsieger Continental ContiSportContact 5 folgt mit der Testnote 1,6 für den Kraftstoffverbrauch. Von den guten Sommerreifen folgen der Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 mit 1,9, der Dunlop Sport Maxx RT mit 2,0 und der Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 mit 2,1. Die anderen guten Sommerreifen folgen mit der schlechtesten Testnote von maximal 2,3 für den Benzinverbrauch.

Fazit Testergebnis Sommerreifen Kompakt- und Mittelklasse 225/45 R17H

Die Stiftung Warentest empfiehlt als besten Sommerreifen in der Kompakt- und Mittelklasse mit der Reifengröße 225/45 R17H den Continental ContiSportContact 5 für einen mittleren Preis von 138,- Euro und den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 für einen mittleren Preis von 130,- Euro. Als billigster guter Sommerreifen empfiehlt die Stiftung Warentest den Semperit Speed-Life für einen mittleren Preis von 115,- Euro.

Dieser, wenn auch geringe Preisvorteil, passt in diesem Fall zu einem geringerem Reifenverschleiß von 1,8 beim Semperit Speed-Life gegenüber 2,5 beim Continental ContiSportContact und 2,0 beim Goodyear Eagle F1 Asymetric 2.

Ebenfalls passt der Preisvorteil des Semperit gut zu seinem sehr gutem Ergebnis beim Benzinverbrauch mit 1,4 gegenüber 1,6 beim Continental und 1,9 beim Goodyear. Der Semperit Speed-Life ist somit nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern über die Lebensdauer / Laufzeit durch eine höhere Laufleistung und sparsameren Benzinverbrauch auch noch günstiger. Der Preisvorteil hebt sich nicht wie beim Fulda EcoControl HP in der Kleinwagengröße wieder auf.

Literatur: test: “Beschränkte Haftung – Autoreifen”, Heft 03/2013, Seiten 78 bis 83.

Diplom-Betriebswirt (FH) André Fiebig